Wert ist nicht gleich Preis.
Die Unternehmensbewertung.

Belastbar. Realisierbar. Verständlich.

Der Wert ist nicht der Preis

Unternehmen sind mehr als nur Anlage- und Umlaufvermögen, Eigenkapital und Verbindlichkeiten. Unternehmen sind soziale Systeme, die ihren Mitarbeitern und deren Familien die Existenz sichern und Kunden und Lieferanten als wichtige Partner dienen. Sie prägen ihr direktes Umfeld und die mit ihm verbundenen Menschen nachhaltig. Für ihre Inhaber bedeuten sie Herzblut und Entbehrungen, sie sind ihr Lebenswerk, sie sind ihr Leben.

Der Wert ist, nüchtern betrachtet, jedoch nicht etwas subjektiv Gefühltes. Er ist in seiner allgemeinen Definition abstrakt und nach objektiven Kriterien zu ermitteln. Je nach Anlass gibt es für eine Unternehmensbewertung diverse Verfahren. Um zu dem Wert zu gelangen, der sich als Grundlage für die Kaufpreisfindung in einer Transaktion eignet, hat sich seit längerem das Ertragswertverfahren durchgesetzt.

Durch unsere mehrjährige Bewertungspraxis sowie die Ausbildung zum CVA verfügen wir über die notwendige Expertise, eine fundierte Bewertung Ihres Unternehmens durchzuführen.

Der Weg vom Wert zum Preis

Eine Unternehmensbewertung nach dem Ertragswertverfahren unterstellt dabei als Wert den Preis, den ein rein nach finanziellen Erwägungen handelnder rationaler Investor für das Unternehmen bezahlen würde. Der tatsächliche Preis richtet sich aber nach Angebot und Nachfrage und wird auch von nicht-finanziellen Erwägungen beeinflusst. Somit kann es durchaus zu merklichen Unterschieden zum zuvor ermittelten Wert des Unternehmens kommen.

Aufgrund unserer langjährigen Transaktionserfahrung wissen wir, worauf Käufer besonders achten und wie wir einen Prozess zu organisieren haben, um beim Käufer neben aller Rationalität auch positive Emotionen für das Unternehmen zu erzeugen. Durch unsere umfassende Branchen- und Technologiekompetenz sowie operative Managementerfahrung sind wir in der Lage, strategische Potentiale einer Transaktion für Käufer und Verkäufer zu erkennen, zu bewerten und werterhöhend in die Preisverhandlung einfließen zu lassen.

Im Ergebnis führt dies dazu, dass wir für unseren Mandanten bestmögliche Ergebnisse in der Transaktion erzielen können.