Mandantenbeziehungen über das Projekt hinaus.
Unsere Referenzen.

Offen. Authentisch. Eindrucksvoll.

Referenzen - Verkauf Krise

Unternehmensverkauf aus Insolvenz

Unternehmen:
Bei diesem Unternehmen handelt es sich um eine qualitativ führende Druckerei für die Herstellung hochwertiger Printerzeugnisse im Offsetdruck (Bogen und Rolle) sowie im Sieb- und Tiefdruck. Aufgrund der Auswirkungen der Krise 2007 / 2008 und in dem Zuge signifikant gesunkener Marketingbudgets der Kunden musste das Unternehmen Antrag auf Insolvenz stellen.

Art der Transaktion:
Verkauf aus der Insolvenz, Asset Deal

Eckdaten der Transaktion:
Umsatz: EUR 10 Mio., Anzahl der Mitarbeiter: 60

Aufgabenstellung, Auftrag und Projektergebnis:
Aufgrund der nachhaltigen Unterauslastung des Unternehmens sah der Insolvenzverwalter keine Gelegenheit, das Unternehmen langfristig fortzuführen. Aus diesem Grunde wurde entschieden, das Insolvenzverfahren zu eröffnen und den Geschäftsbetrieb schnellst möglich zu veräußern.

Unsere Aufgabe bestand in der Durchführung eines umfassenden kompetitiven Verkaufsprozesses. Unsere Aktivitäten umfassten die Investorenauswahl und die Erstellung der gesamten Dokumentation, die Einrichtung und Koordination des Datenraums sowie die Begleitung des Insolvenzverwalters bei den Vertragsverhandlungen.

Das Unternehmen wurde vier Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens per Asset Deal zum 01. Januar 2010 an einen strategischen Investor veräußert. Die Prozessdauer belief sich auf knapp 4 Monate.

Referenzen - Verkauf Krise

Unternehmensverkauf aus Insolvenz

Unternehmen:
Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen qualitativ führenden Hersteller hochwertiger Leiterplatten mit Schwerpunkt auf die Luft- und Raumfahrt sowie militärische Anwendungen. Aufgrund des nachhaltigen Umsatzeinbruchs beim größten Kunden sah sich das Management genötigt, Antrag auf Insolvenz zu stellen.

Art der Transaktion:
Verkauf aus der Insolvenz, Asset Deal

Eckdaten der Transaktion:
Umsatz: EUR 9 Mio., Anzahl der Mitarbeiter: 70

Aufgabenstellung, Auftrag und Projektergebnis:
Aufgrund der nachhaltigen Unterauslastung des Unternehmens sah der vorläufige Insolvenzverwalter keine Gelegenheit, nach Ablauf der 3 Monate das Insolvenzverfahren profitabel fortzuführen. Aus diesem Grunde wurde entschieden, das Unternehmen zum Eröffnungstermin zu veräußern.

Unsere Aufgabe bestand in der Durchführung eines umfassenden kompetitiven Verkaufsprozesses. Unsere Aktivitäten umfassten die Investorenauswahl und die Erstellung der gesamten Dokumentation, die Einrichtung und Koordination des Datenraums sowie die Begleitung des Insolvenzverwalters bei den Vertragsverhandlungen.

Das Unternehmen wurde per Asset Deal am Tag der Insolvenzeröffnung an einen strategischen Investor veräußert. Die Dauer des Prozesses belief sich auf 2 ½ Monate.

Referenzen - Verkauf Krise

Unternehmensverkauf aus Insolvenz

Unternehmen:
Das Unternehmen war ein inhabergeführter Hersteller qualitativ anspruchsvoller Faltschachteln und zugehörigen Akzidenzien (vor allem Packungsbeilagen). Zum Kundenkreis gehörten namhafte Unternehmen der Kosmetik- und Pharmaindustrie sowie der Nahrungsmittel-und Investitionsgüterindustrie. Das Unternehmen hat sich vom Verlust eines Großkunden nicht nachhaltig erholen können, so dass im Februar 2017 Antrag auf Insolvenz unter Eigenverwaltung gestellt wurde. 

Art der Transaktion:
Verkauf aus der Insolvenz, Asset Deal

Eckdaten der Transaktion:
Umsatz: EUR 4 Mio., Anzahl der Mitarbeiter: 40

Aufgabenstellung, Auftrag und Projektergebnis:
Das Insolvenzverfahren wurde am 01. April 2017 eröffnet mit der Zielsetzung, den Geschäftsbetrieb auf einen strategischen Investor zu übertragen. Wir erhielten den Auftrag, einen kompetitiven Verkaufsprozess durchzuführen.

Hierzu haben wir einen Auktionsprozess durchgeführt und hierbei über 100 strategische Investoren sowie auf Sondersituationen spezialisierte Finanzinvestoren eingebunden. Wir haben in enger zeitlicher und inhaltlicher Abstimmung mit der Insolvenzverwaltung die gesamte Dokumentation erstellt (Teaser, Investment Memorandum), den Datenraum eingerichtet und koordiniert, die Due Diligence und Managementpräsentationen organisiert und die Verhandlungen (LOI, Kaufvertrag) bis zum Abschluss begleitet.

Das Signing für die Transaktion (Asset Deal) erfolgte wie geplant im Juli 2017.